Blogs   Texte   Bilder   Themen   Impressum  

Hinweise in eigener Sache.
Rankingfreie Zone.
Mit diesem Hinweis will der Verfasser dieser Seiten nicht andeuten, dass er generell etwas gegen Ranking-, und Charts hat, sondern lediglich für sich selber ablehnt. Damit verbunden ist der Hinweis, dass durch Betreten, und Mitwirkung an diesen Seiten keinerlei Gewinn bezüglich Weiterleitungen in dieser Richtung verbunden ist. Trotzdem geäußerte, - leichte Bedenken, das themenbezogene Tagebücher bereit sind sich einer Form von Leistungsdenken unterzuordnen, werden jetzt hoffentlich nicht als destruktiv angesehen.
Profitfreie Zone.
Da die ständige Gier nach Gewinnung und Vermehrung von Profit eine der Schwerpunkte dieser Seiten sind, erklärt sich dies von selber. Dass dies ein gesellschaftliches, und nicht nur finanzpolitisches Problem ist, erläutert ein kleines Beispiel aus einer Vielzahl von anderen. Bereits nur nach einigen Tagen wo diese Domäne veröffentlicht wurde, und die email Adresse des Verfassers erreichbar war, wurden bereits die ersten mails von irgendwelchen dubiosen Geschäftemachern sowohl aus Deutschland, als auch aus dem Ausland erhalten.
Ideologiefreie Zone.
Der Verfasser dieser Seiten hält die Menschen für anpassungsfähige, flexible und durchaus liebenswerte Geschöpfe des Universums, welche eine gesellschaftliche werteorientierte Ausrichtung, aber keinerlei allzu fixierbare Ideologien benötigt, - welche zum Schluss doch nur wieder in irgendwelchen Dogmen enden. Ein Teil des Wesens des Menschen ist Bewegung und Veränderung. Ideologien sind deshalb immer nur ein Mittel zum Zweck, - weshalb sie auch ständig neu überprüft werden müssen.
Religionsfreie Zone.
Der Verfasser dieser Seiten hat keine Ahnung ob es einen Gott, oder Götter gibt, oder nicht, ist aber bemüht nach Wahrheit zu suchen, und dies mit Ehrlichkeit zu betreiben. Gleichwertige Relationen der Begriffe, Wissen und Wahrheit zum Begriff Glauben, ohne eindeutige Priorisierungen ergeben Rekursionen, welche kontraproduktiv zu einer sinnvollen Wahrheitssuche sind. Da der Verfasser aber kein spiritueller Mensch ist, und den Begriffen Wissen und Wahrheit eine höhere Bedeutung zumisst als dem Begriff Glauben, - muss er unabhängig von verfälschenden Aussagen diesbezüglicher Institutionen selber nach der Wahrheit suchen, - was natürlich automatisch zur Konfessionslosigkeit führt. Der Verfasser wird aber normalerweise, ( entschuldigt den Ausdruck ), den Teufel tun und die religiöse Heimat anderer Menschen in Frage zu stellen, solange diese keine Verletzung von Menschenrechten bewirkt. Und genau da liegt oft das Problem.
Waffenfreie Zone.
Der Verfasser dieser Seiten ist kein hundertprozentiger, und schon mal gar kein dogmatischer Realist. Er lässt für Menschen sinnvolle Relativierungen zu. Hierzu gehört z.B. auch der Satz, dass eine gesellschaftliche Realität durchaus auch das Produkt vorheriger Gedanken, und sogar Träume sein kann. Der Sinn von Waffen ist das Beenden einer möglichen Diskussion durch Tötung eines, oder mehrerer Diskussionspartner. Da es eindeutig bessere Wege gibt eine Diskussion zu führen, sollte diesbezüglich keinerlei Zweifel daran bestehen auf welcher Seite man steht, - weshalb Relativierungen, zugunsten von Waffen, beim Verfasser echte seelische Probleme hervorrufen. Insbesondere die Selbstdarstellung eines sogenannten friedliebenden Deutschlands, welches gleichzeitig eines der größten Waffenexporteure der Welt ist, löst durchaus grenzfällige Wut aus. Das Ziel sollte, und muss, generell eine globale Ächtung von Waffen werden, so utopisch dies auch manchem erscheinen mag.
Gewaltfreie Zone.
Damit die vorher beschriebene Wut keinerlei Schaden anrichtet, hat auch der Verfasser das Bestreben auf den Sinn der Selbst-, als auch gemeinschaftlichen Kontrolle hinzuweisen. Gewalt gehört zum möglichen Spektrum der menschlichen Natur, weshalb Schönrederei hier nichts nutzt. Gewalt, Unterdrückung, - auch an, und von Kindern findet sich in allen Formen und aus allen Gründen, in jeder Gesellschaftsform wieder. Viel zu oft kommen Situationen zu Tage wo als friedlich und anständig eingestufte Menschen plötzlich zu Gewaltakten, oder Missbrauch wechseln. Der sinnvollste Weg es zu reduzieren ist wohl unbedingt ein ehrlicherer Umgang damit, und jeden Einzelnen zur Aufmerksamkeit bei sich selber, und bei Anderen aufzufordern, und einen eindeutigen Kontext der Ablehnung von Gewalt zu schaffen. Dies betrifft auch alle, welche sich jetzt noch mit ausreichender Hemmschwelle selber auf die Schulter klopfen. Letztendlich wird das Thema Gewalt, und die Bereitschaft dazu, auch darüber entscheiden ob es jemals den, ausschließlich auf Schutz und Verteidigung orientierten Waffenträger geben wird.
Bedingt Vorurteilsfreie Zone.
Jeder hat/produziert Vorurteile. Auch die welche behaupten sie hätten keine. Kein Mensch kann ohne Selbsteinschätzung einer Situation, oder anderer Menschen leben. Er muss also ständig Dinge beurteilen, bevor er die wahre Sachlage kennt. Würden wir dies nicht machen, wären wir Maschinen. Automaten ohne plurale, und individuelle Optionen einer Situation zu begegnen. Dies ist unbedingt Teil unserer Kreativität selbst mit alltäglichen Dingen umzugehen. Was wir allesamt hiermit meinen sind grobe Fehleinschätzungen, und/oder der allzu bequeme Gebrauch von Standartmeinungen, bzw. Mainstreams, ohne geistige Eigenleistung. Dies ist aber nicht der Gebrauch eines Urteils, sondern plumpe geistige Faulheit, und dagegen ist der Verfasser dieser Seiten immer.
Hinweis zum Design.
Das Design dieser Seiten gibt in keiner Weise den Seelen-, oder Gemütszustand des Verfassers wieder. Stattdessen entspricht es dem Zustand der Gesellschaft in welcher der Verfasser lebt, und kann sich je nach Änderung dieser Gesellschaft positiv, als auch negativ mitentwickeln. Der Verfasser bekennt offen seinen Wunsch diesen Seiten irgendwann einmal in ferner Zukunft einen menschlichen Domänennamen, als auch ein angenehmeres Antlitz geben zu können.
Sonstige Hinweise.
..... bei Bedarf.
Blogs   Texte   Bilder   Themen   Impressum